Der Innovations-Preis der Siemens AG

SiemensEine Auszeichnung für herausragende geistige, wissenschaftliche oder technische Errungenschaften, für neue Ideen in Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft.

Beispiel für diese Kategorie ist Gewinner Fabian Albrecht (Gala 2010), der einem CD-Projekt die Demokratie fördern wollte. Dabei hatte er die Idee eine CD mit lokalen Bands aufzunehmen. Die Texte richteten sich dabei nicht gegen etwas, sondern warben für Demokratie, Toleranz und Freiheit. Im Juni 2009 präsentierten Fabian Albrecht und seine Mitstreiter die CD auf zwei Konzerten. Mittlerweile wurde die komplette Auflage von 3.000 Exemplaren an Jugendliche verteilt. In der Person des Fabian Albrecht zeigt sich deutlich, welche Vorbildfunktion junge lokale Musiker und Bands bei ihren Altersgenossen haben.

Essen und Innovation

Oder auch die Gewinner-Gruppe „The Peppy Fridge“, bestehend aus drei Mädchen des Mädchengymnasium Borbecks, die ich besonders für die Naturwissenschaften und wie man aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen praktischen Nutzen für den Alltag gewinnen kann interessierten. Gemeinsam entwickelten sie eine Möglichkeit der Rückgewinnung von Kühlschrank-Abwärme um Wasser zu erwärmen.